Mittwoch, 7. Mai 2008

Dienstag, 6. Mai - Einmal nach Ishinomaki

im Shinkansen / Gulli

Urspruenglich wollte ich zur Matsushima-Bay. Diese liegt in der Naehe der Stadt Sendai und ist eine von Japans Nihon Sankei (Drei grosse Sehenswuerdigkeiten), die den grossen Haiku-Dichter Basho dermassen beeindruckten. Etwa eine halbe Vorortszugstunde weiter liegt aber die Stadt Ishinomaki, die ein Manga-Museum beherbergt. Da ich die letzten Tage schon sehr viele sehr schoene Landschaften gesehen habe, reizt mich das Manga-Museum. Ich mach mich also mit dem Shinkansen ca. 800km in den Norden auf. Diese Zuege sind ja unglaublich schnell so, dass etwa eine halbe Tagesreise reichen duerfte. Aber hoppla, ich verpasse in Kyoto den gewuenschten Zug und die entsprechenden Anschlusszuege und erreiche Ishinomaki erst abends. Das Museum ist schon geschlossen. Ich muss hier uebernachten und hab nur noch wenig Geld in der Tasche. Weil es in dieser Stadt, trotz ihren 120'000 Einwohnern keinen internationalen Geldautomaten gibt, bin ich gezwungen in einem Hotel zu uebernachten, wo sie meine Kreditkarte akzeptieren. Gar nicht so einfach in Japan, wo ueberall noch bar bezahlt wird. Das Grand Hotel nimmt sie. Bei meinem folgenden Streifzug durch die Innenstadt entdecke ich ueberall Manga Figuren, die als Statuen aufgestellt sind, Manga-Graffitis und Gullis die dieser Kunst Tribut zollen. Ansonsten scheine ich in einer Geisterstadt gelandet zu sein. Trotz ihrer Groesse ist alles geschlossen und man sieht praktisch keine Menschenseele. Nur, aus allen Gullis stinkt es betraechtlich. Gegen 20 Uhr mach ich mich zu einem  Tempura Nachtessen auf. Danach nochmals ein Spaziergang durch die Gassen und siehe da, die Stadt lebt und ist ein grosser Rotlicht Bezirk. Ueberall Nachtclubs, schumrige Bars und daemmrige Lokale. Menschen sehe ich aber immer noch keine. Sind alle maennlichen Wesen in den einschlaegigen Etablissements am Voegeln oder wie? Wie auch immer, im Hotel setzt ich mich vor die Glotze und gucke englischen Fussball: Newcastle vs. Chelsea, 0-2!

Keine Kommentare: