Donnerstag, 15. Mai 2008

Rich Little Bitch


Markthalle / Marimekko

In Helsinki ist es wieder so kalt, wie am Anfang meiner Reise in New York. Bin mich gar nicht mehr daran gewöhnt, Pullover und Lederjacke an zu ziehen. Gestern war ich deshalb mit dem Tram unterwegs und hab mich dabei dann ziemlich verirrt. Gluecklicher Weise scheint heute die Sonne und ich konnte Stadt zu Fuss er-fahren. Werd mich nun so schnell nicht wieder verlaufen. Auf meinem Spaziergang hab ich eine alte Markthalle entdeckt mit vielen kleinen Ständen mit Spezialitäten. Darunter ein kleines Restaurant mit Meerestieren. Den frischen Shrimps konnte ich nicht wiederstehen, köstlich mit Bier. Danach flanierte ich noch etwas durch die Esplanadi, eine Einkaufsallee mit jenen Designerläden, darunter Marimekko, die beruehmte finnische Mode- und Design-Firma. Bei denen hab ich endlich einen Rucksack gefunden, der meinen alten zerfledderten gebuehrend ersetzen kann. Bei Stockmann, einem renomierten Kaufhaus, fand ich gar noch einen Blaser auf den das Gleiche, im Bezug zu meiner alten Jacke zutrifft, wie auf den Rucksack. Nein, bin keine "Rich Little Bitch" geworden und schon gar nicht zur Fashion-Victim mutiert! Museen hab ich auch besucht: im Ateneum eine Retrospektive des finnischen Malers und Gaugin-Schuelers Pekka Halonen (1865-1933) gesehen zudem besuch des finnischen Design-Museum, das mich allerdings eher enttäuscht hat.

Keine Kommentare: