Freitag, 16. Mai 2008

mikaaki


Jorma Puranen / Kiasma

Das Wetterglueck ist mir immer noch hold. Ein sehr schöner letzter Tag wenn auch sehr kalt. Gegen Mittag fahre ich mit dem Bus raus in die Suburbs nach Espoo. In einer frueheren Druckerei eröffnete 2006 das WeeGee. Ein Komplex mit diversen Museen. Ich Besuche das EMMA, das Museum fuer moderne Kunst. Da im Besonderen die Fotosammlung wo Jorma Puranens Serie mit dem bezeichnenden Titel "Language is a Foreign Country" ausgestellt ist. Im Kiasma, das Museum fuer Gegenwartskunst in Helsinki, ist eine Videoarbeit von Jasper Just mit dem Titel "No Man is an Island" ausgestellt. Ich hab's heute etwas mit den Titeln und Namen: Bei einem Bummel entdecke ich eine Parfumerie mit dem Namen "Meikkipussi"! Markthalle heisst Kauppahalli und es gibt einen Stadtteil der sich Linnunlaulu nennt, was Vogelgesang meint, oder eben einen Regisseur - eigentlich zwei - mit Namen Kaurismäkki...
Diese werden wohl heute Abend um 20 Uhr wie fast alle Finnen vor der Glotze sitzen und sich das Eishockey Halbfinale der WM zwischen Finnland und Russland anschauen. Nicht schlecht fuer mich, da werd ich problemlos einen Platz in einem Restaurant finden, bevor ich mich dann auch vor den Telli setze.
PS:
Niemandem verraten, ich druecke den Russen die Daumen.

Keine Kommentare: