Donnerstag, 8. Mai 2008

Last in Japan


Toji-Pagoda / Yoshikos & Rogers Haus

Letzter Tag in Kyoto. Heute beweg ich mich wieder mal mit eigener Muskelkraft. Mit dem Velo fahr ich dem wunderschoenen Flussufer entlang. Da sieht man Fischreiher, manchmal Kraniche, Enten grosse Raubvoegel - ich geh mal davon aus, dass es Milane sind - Kraehen und viele Leute, die den Tag geniessen, Musik machen oder Cricket spielen. Bis zum Bahnhof sind es ca. 20 Minuten. Der Toji-Tempel ist nochmals suedlich davon. Eine wunderbare Anlage, die 794 gebaut wurde, um die Stadt zu beschuetzen. Imposant, die fuenfstoeckige, hoechste Pagoda von Japan. Im Kode, der Lese Halle, sind 21 buddhistische Statuen beeindruckend zu einem Mandala aufgestellt. Im Kondo, der Haupthalle befinden sich drei Statuen zur Yakushi Dreifaltigkeit gruppiert.
Ich fahre eine gute halbe Stunde den Fluss wieder hinauf in ein Kaufhaus. In diesem Kaufhaus treff ich nicht nur zufaellig den Hauptdarsteller Ted aus Rogers neuem Film den ich nur aus den Takes kenne, die mir Roger gezeigt hat, sondern es gibt hier auch Roesti! Denn heute koch ich fuer Yoshiko und Roger Zuerigschnaetzlets mit Roeschti. Es wird wohl fruehstens 22 Uhr werden bis wir essen, denn Yoshiko muss immer sehr viel Ueberzeit leisten an ihrer Schule. Am Morgen muss sie aber trotzdem jeweils um 6.30 Uhr los, die aermste!

1 Kommentar:

Amicus Asini hat gesagt…

Danke Franco für die vielen tollen Wortmeldungen von deiner Weltumkreisung, deiner Umrundung dieses uns allen doch irgendwie eigenen Planets, und wisse: auch zu Hause ist es schön. Darum Junge, komm bald wieder, komm bald wieder nach Hause. Der Frühling hat im Moment ein Spitzen-KLEID, zeigt sich dem Idyllenliebhaber von seiner prächtigsten Seite. Doch voher, grüss mir noch den Roger, den ich aus Hinterlauben-Zeiten kenne, damals ein belesener und wacker dichtender Maturand.

see you
Heinrich