Samstag, 10. Mai 2008

Sommarlek

Back in Good Old Europe. Ist doch nett, nicht mehr alle 27 Schritte in ein Fettnaepchen zu treten, die Sprache wieder zu verstehen - na ja, einigermassen zumindest - und nicht wie ein Alien betrachtet zu werden. Ja, mein Japanbild hat nicht nur deshalb ein paar Risse abgekriegt. Nach mittlerweile dem vierten Besuch sieht man langsam etwas hinter die Kulisse...
In Stockholm war es heute 25 Grad warm und kein Woelklein truebt den Himmel. Fuer die Schweden ist das schon hochsommerlich und so laufen sie auch herum. Alle in Shorts, Miniroecken oder Hotpens. Die Frauen bauchfrei, die Maenner zum Glueck nicht. Stockholm ist wunderschoen, wenn das Wetter auch so ist. Viel Wasser, viele Inseln, viel Gruen viel Kultur, schoene Haeuser und schoene Menschen. Dunkel wird es hier, anders als in Japan, nur sehr langsam und erst gegen 22 Uhr. Koennte mir gut vorstellen hier zu leben, wenn es diese dunklen, harten, langen Winter nicht gaebe. Im Unterschied zu Japan - ach tat das gut - gehoere ich hier wieder zu den Kleineren. Die Schweden sind gross und das sieht man nicht nur daran, dass sie gross sind. Man merkt es z.B. auch an den Waschbecken und den Pissoirs. Im Kunstmuseum mochte ich grad noch knapp hin und fragte mich, was ein bestimmter Freund von mir da machen wuerde. Apropos Freunde, morgen mach ich mich die gut 500 km in den Sueden von Schweden auf, wo ich die Tina und ihre Familie besuche, die da auf dem Lande wohnen.

Keine Kommentare: