Samstag, 17. Mai 2008

The Last of Finland


Temppeliaukion kirkko / 3B hinten

Wollte unbedingt noch die Felsenkirche Temppeliaukion kirkko sehen, wo ich gestern vor verschlossenen Tueren stand. Bin also heute um elf Uhr los um diese architektonisch äusserst interessante Kirche zu besichtigen. Dieser einmalige Sakralbau wurde von den Architekten (und Gebrüdern) Timo undTuomo Soumalainen geplant und 1969 fertiggestellt. Sie wurde in einen Granitfels hineingebaut, durch das Dach (Kupferdach mit 180 Fenstern) kommt das Tageslicht herein. Die 5 bis 8 m hohen Kirchenwände bestehen aus unbehauenem Fels. Danach verabschiedete ich mich von Helsinki mit einer Fahrt im Tram 3B das auf seiner Rundstrecke zahlreiche Sehenswuerdigkeiten der Stadt passiert. Ich hatte Glueck, neben mir sass ein älterer, distinguierter Herr, der seinen zwei jungen amerikanischen Gästen sehr kompetent die Stadt erklärte. So kam ich in den Genuss einer spannend kommentierten Sightseentour was ich als ein schoenes Abschiedsgeschenk genommen habe. Um das Happy End nicht allzu kitschig werden zu lassen, setzte sich auf dem letzten Drittel der Strecke einer der zahlreichen Säufer Helsinkis neben mich und missbrauchte mich heftig... als Couch!

Keine Kommentare: