Bevor ich den Greyhound nach Victoria nehme, trinke ich einen Kaffee bei Tim Hortons, was sowas wie die kanadische Ausgabe von Dunkin'n Donuts, McDonald's und Starbucks zusammen ist. Die etwa zweistuendige Busfahrt nach Victoria, im Sueden von Vancouver Island, fuehrt zuerst der Kueste entlang - auf dem Wasser treiben Unmengen von Baumstaemmen - und dann ins Landesinnere, das sehr wild ist. Wir durchqueren riesige Waldgebiete - urwaldmaessig schoen. Der Film Deliverence erscheint unweigerlich vor meinen Augen. Die Sieglungen sind eher urchig und staemmig, wie die Bauweise. Da wird sehr rustikal und vorwiegend in Holz gebaut. Man sieht dieses Material erstaunlicher Weise aber auch bei den Wolkenkratzern in Vancouver in der Bauphase noch oft. Vielleicht macht es bei dieser ganzen Rustikalitaet halt doch einigermassen Sinn, dass die halbe Bevoelkerung mit Monstertrucks herumkurvt, bei denen alleine die Rueckspiegel schon die Groesse eines Fiat 500s aufweisen. Klar, ein paar Holzkoepfe gibt's natuerlich auch hier!
In Victoria, der Hauptstadt von British Columbia, ziehe ich einfach etwas durch die Strassen. Die Stadt ist im Zentrum tourismusmaessig herausgeputzt, besitzt aber ein paar wirkliche Prachtsbauten im englischen Stil. An den Raendern zeigt sie dann ihre Schoenheit: wunderbare Parks mit freilaufenden Tieren, bluehende Alleen und gepflegte, alte Haeuser.
Zurueck in Nanaimo ueberkommt mich die Lust auf Fish'n'Chips. Hab da im Hafen so eine kleine Bude gesehen. Leider ist sie geschlossen und ich lande, mangels Alternativen, bei MGM - nicht dem Filmmajor, sondern eine Motelkette mit Restaurant. Im Lokal spielt ein Musiker Hammondorgel und die Fish'n'Chips sind mindestens so mies!
PS:
Fotos kann ich momentan keine veroeffentlichen. das heisst nicht, dass ich keine mache.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
1 Kommentar:
Mann oh Mann, Franco, die Reise scheint mir eine reine Vergnügungstour zu sein .... immer Partys, immer essen, immer feiern! Du hast ja ein wunderbares Netz von Freunden auf der ganzen Welt .....! Gut "Flug" weiterhin mit dem Hündchen! und gut auch, ist Dir nicht sowas passiert wie der Hirschkuh! (wüst, Gedärme hängen raus, Kopf zerschmettert, die Läufe wüst verrenkt)
Beste Grüsse aus dem kanadaähnlichen teils verschlafenen SG!
Brigitte
Kommentar veröffentlichen